Ein paar Kilo an Körpergewicht verlieren, endlich wieder in die alten Jeans reinpassen, im Bikini zum Urlaub gut aussehen – Abnehmen ist der große Wunsch vieler Menschen. Kein Wunder, sind doch laut Statistik rund 40 Prozent der Frauen und satte 50 Prozent der Männer in Deutschland von Übergewicht betroffen. Viele scheuen sich jedoch, das Abnehmen in Angriff zu nehmen, weil sie fürchten, dass damit anstrengende Sport-Workouts im Fitnessstudio oder andere schweißtreibende Sportarten verbunden sind. Doch das muss gar nicht sein. Gesund Abnehmen kann man auch ohne Sport, nämlich, indem man seine Ernährung umstellt. Auch Sport-Muffel können so überschüssiges Gewicht verlieren – ganz ohne Schwitzen.
1. Bewegung muss sein
Bewegung ist immer gut, ob man nun Abnehmen will oder nicht. Der Körper braucht Bewegung, um Herz und Kreislauf in Schwung zu halten. Nur auf dem Sofa liegen ist demnach sicher keine Alternative. Aber Bewegung allein reicht, zum Beispiel in Form von gemütlichen Spaziergängen an der frischen Luft. Es muss aber nicht gleich ein 10-Kilometerlauf sein, um Gewicht zu verlieren.
2. Das richtige Essen lässt die Pfunde purzeln
Viel wichtiger ist es, auf eine leichte und gesunde Kost zu achten. Wer das Richtige isst, der kann Pfunde ganz nebenbei verlieren. Dabei gilt es allerdings, einige Regeln zu beachten.