Andreas Safft Marathon

Andreas Safft beim Marathon Zieleinlauf

Im nachfolgenden Interview erfahren wir von Herrn Andreas Safft, Jahrgang 1964, Sportredakteur in Lüneburg sowie Betreiber des Laufblogs nichtnocheinlaufblog , wie man innerhalb kurzer Zeit zum erfolgreichen Marathonläufer und Blogger wird.

 

 

Fitnessblog 24: Hallo Andreas, können Sie sich kurz vorstellen ?

A. Safft: Andreas Safft, Baujahr 1964, Sportredakteur in Lüneburg – und willens, auch einmal das auszuprobieren, worüber ich sonst nur schreibe. Eigentlich viel zu groß und schwer für lange Läufe, aber Sprintdistanzen liegen mir erst recht nicht.

Fitnessblog 24: Wie entdeckten Sie Ihre Begeisterung fürs Laufen ?

A. Safft: 2006 benötigte ich eine Ersatzdroge fürs Nikotin und ein Mittel, schnell und effektiv ein paar Kilos loszuwerden, kaufte spontan ein paar Laufschuhe – und blieb trotz einer höllischen ersten Laufrunde (fünf Kilometer, acht Unterbrechungen) dabei. Read More →

Bin Jahrgang 1939 und seit 12 Jahren Rentner.

Bereits zwei Jahre vor meinem Renteneintritt kannte ich das Datum auf den Tag genau. So konnte Vieles gründlich vorab geklärt werden, insbesondere wie meine Frau und ich uns an die neue Lage anpassen wollten.
Muß hinzufügen, daß wir seit über 47 Jahren verheiratet sind, drei erwachsene Söhne haben, die ebenfalls verheiratet sind, z.Zt. in der Summe auch seit 47 Jahren. Außerdem haben wir sieben Enkelkinder.
Eine unerwartete Schwierigkeit trat in den ersten Monaten auf: Meine Frau war es gewohnt, daß ich im Schnitt 60 bis 70 Stunden pro Woche außer Haus gearbeitet hatte. Nun war ihre “ Freiheit“ beschnitten, ich war nun Zeuge von all dem was sich in einem Haushalt abspielt.
An den Hausarbeiten hatte ich mich nie beteiligt: Read More →
Dr. Ana Maria Lajusticia aus Barcelona, Jahrgang 1924
Dr. Ana Maria Lajusticia aus Barcelona, Jahrgang 1924

Unser Körper benötigt Magnesium, da er diesen nicht selbst herstellen kann. Ein Erwachsener Mann, ca 85 kg schwer, benötigt pro Tag etwa 1.000 mg Magnesium.

Die bekannte spanische Ärztin und Buchautorin aus Barcelona Dr. Ana Maria Lajusticia, Jahrgang 1924, schreibt: „Magnesium heilte meine Arthrose und ist entscheidend für die Gesundheit“. Frau Dr. Lajusticia litt über 20 Jahre lang schlimme Gelenkschmerzen und mußte ein Korsett zur Stützung der Wirbelsäule tragen. Sie fing an su recherchieren und stieß auf Magnesium. Sie erlebte am eigenen Körper, wie ihre Knorpelmasse nach zwei Jahren Magnesiumeinnahme wieder aufgebaut und ihre Gelenke schmerzfrei wurden. Lt. Lajusticia benötige der Körper zum Aufbau der Knorpelmasse, Skelett und Sehnen das sog. Kollagen. Dieses Kollagen könne unser Organismus selbst herstellen, benötige dazu jedoch Proteine, Vitamin C und…Magnesium.

Magnesiummangel durch Kunstdünger und moderne Ernährungsgewohnheiten

Früher wurden die Felder mit Jauche gedüngt. Der heutige Kunstdünger aber entält kein Magnesium. Read More →

Müde im Büro ? Die kurze Siesta hilft !
Müde im Büro ? Die kurze Siesta hilft !

 

Wer ohne Pause durcharbeitet, gilt als besonders leistungsfähig.  Mittagsschlaf nur für alte Leute ? Und sicherlich gibt es Situationen, wo das berechtigt ist. Doch es sollte nicht die Regel sein. Ein kurzer Mittagsschlaf hilft dem Körper, sich zu regenerieren und Streß abzubauen . Der Akku wird sozusagen geladen und man kann am Nachmittag konzentrierter arbeiten.

Ärzte vermuten, daß beim Mittagsschlaf Streßhormone abgebaut werden und somit das Risiko für einen Herzinfart sinkt. Während des Schlafs kommt es zu einer intensiven Entspannung der Muskeln und der Psyche. Diese Entspannung verbessert die Sauerstoffversorgung der Organe.

Ursprung

Ursprung der Siesta bei den Römern ist die sechste Stunde nach Sonnenaufgang, also zwischen 12.00 und 14.00 Uhr. Ursprünglich nur in den warmen Ländern bekannt, wird der Mittagschlaf auch zunehmend in Nordeuropa praktiziert.

 

Vorteile des Mittagschlafs (Auszug)

– Steigerung der Kreativität Read More →